Archäologische Ausgrabungen im Herbst 2023

 
Die Grabungskampagne im Herbst 2023 konzentrierte sich auf die ehemalige Palas-Küche mit angrenzendem ehemaligen Haupteingang zum Palas-Keller.Es wurde eine Treppe von der Küche Richtung Schildmauer bzw. die Kasematten freigelegt. Die Treppe befindet sich teilweise in einem sehr gutem Zustand. Nachdem die gesamte Treppe freigelegt wurde, konnte festgestellt werden, dass diese vermutlich zwischen 1890 und 1910 durch den Verschönerungs-Verein Edenkoben/Gleisweiler mit herumliegenden Treppensteinen gebaut wurde. 
 
Am Fuß der Trepe konnte das Team der Landesarchäologie konnte noch einen guten Meter tiefer graben und hat damit das ursprüngliche Bodenniveau erreicht. Zur großen Überraschung konnte ein recht voluminöses Entwässerungssystem freigelegt werden.
Schön zu sehen ist eine fein ausgearbeitete Sandsteinrinne, die aus Richtung Schildmauer ins Sammelbecken und auch innerhalb eines etwa 60x60 cm Kanals Richtung Keller verläuft. Teilweise hat sich die Abdeckung noch erhalten. Anscheinend befindet man sich hier am tiefsten Punkt der Anlage, daneben befinden sich der Brunnenschacht und die Felsenbecken. Vermutlich kam die Zuleitung der Rossberg Quelle hier ebenfalls an (Sandstein-Rinne). Der große Überlaufkanal sorgte wohl bei übermäßigem Regen für Entwässerung. Ende des 14 Jahrhunderts begann die kleine Eiszeit, die in Mitteleuropa zu überdurchschnittlichen Niederschlägen führte. Möglicherweise war die freigelegte Entwässerungsstation eine Maßnahme um gegenzusteuern. Um die jetzt freigelegte Anlage zu schützen hat man wohl später alles wieder mit Erde bedeckt.
 
 

 

Weitere Bilder können in der entsprechenden Gallerie gefunden werden.