Historisches

GruendungsurkundeDas genaue Erbauungsdatum der Burg ist unbekannt. Sie wurde wohl in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts durch die Herren von Scharfeneck errichtet. Dieses Geschlecht ist eine Seitenlinie der Ritter von Scharfenberg, die auf der gleichnamigen Burg bei Annweiler lebten, im Volksmund „Münz“ genannt, und die um 1212 schon die Burg Altscharfeneck bei Frankweiler errichtet hatten.

Da in den Urkunden des Hochmittelalters die Burgen Alt- und Neuscharfeneck nicht unterschieden werden, ist oft nicht genau festlegbar, um welche der beiden Burgen der Scharfenecker es sich handelte. Erhaltene Bauteile in der Burg verweisen in das 13. Jahrhundert als Baudatum. Eine Datierung auf das späte 12. Jahrhundert, wie auch geschehen, ist abzulehnen.

Eine Urkunde vom 20. September 1232, die lange Zeit als Gründungsurkunde der Burg Neuscharfeneck galt, wurde im 16. Jahrhundert gefälscht, ist somit für die Datierung der Burg wertlos.

Weitere Beiträge:

Burgordnung

Bewohner der Burg

Baugeschichtliches

Die Burg Neuscharfeneck nach ihrer Zerstörung