Alle Informationen rund um den Vereinsbeitritt finden Sie hier.

Vereinsgeschichte

Der Scharfeneck-Verein wurde auf Initiative von Dr. Wilhelm Steigelmann im Jahre 1971 gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Michael Geiger gewählt, der auch Vorsitzender des Pfälzerwaldvereins Landau war. Jener Verein unterhält auch die „Landauer Hütte“ unterhalb der Burg. 1984 wurde Baudirektor Rudolf Meyer-Bremen Vorsitzender, ihm folgte Walter Obermann im Jahr 2004. Im Jahr 2019 wurde Volker Lahr zum Vorsitzenden gewählt.

In den fünf Jahrzehnten des Bestehens des Vereins wurden insgesamt über 260 000 € aufgewendet, um das Baudenkmal der Nachwelt zu erhalten. Vor allem unter der fachlichen Leitung von R. Meyer-Bremen und dem Konservator Herbert Runck konnten in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts die größten Schäden behoben werden.

Ab 2016 ist der Gesamtzustand der Anlage besorgniserregend und spitzt sich in einigen Bereichen zu. Im Oktober 2019 ist der Verein gezwungen die Anlage aus Sicherheitsgründen für die Öffentlichkeit zu schließen.
Erstmals wird durch Architekt Marc Sattel ein Gesamtsanierungs-Konzept erstellt um die Ruine langfristig zu erhalten. Die Kosten für eine dringliche Verkehrssicherung belaufen sich auf ca. 1,65 Mio. Euro eine folgende Substanz-Sicherung auf weitere rund 3,4 Mio. Euro. Die Mittel für die Verkehrssicherung stehen ab Frühjahr 2023 bereit. Neben den bewilligten Geldern von Bund und Land, beteiligt sich Flemlingen als Eigentümer-Gemeinde mit 5% an den Kosten. Der Scharfeneck e.V., kann Dank der enormen Spendensumme der Hornbach Stiftung von 81.000 Euro und weiterer Spenden der Sparkassenstiftung, der VR Bank und zahlreichen privaten Spendern, den vereinbarten 5% Anteil beisteuern.

Organe des Vereins

• 1. Vorsitzender Volker Lahr, Dernbach