Pfalzritter

Der Verein „Die Pfalzritter e.V.“ wurde 1998 gegründet, um die regionale Geschichte lebendig werden zu lassen. Besonders am Herzen liegt uns unsere Hausburg „Neuscharfeneck“. Wir versuchen in Zusammenarbeit mit dem Scharfeneckverein die Burg zu beleben und zu erhalten. 

Durch den Besuch von Märkten und die aktive Teilnahme an Schlachtnachstellungen (Schlacht bei Göllheim, Legendemarkt Kaiserslautern, etc.) wenden wir unser theoretisch erworbenes Wissen an. In unserem Verein wird sehr viel Wert auf Familienfreundlichkeit gelegt, d.h. Familien mit Kindern sind uns herzlich willkommen und können sich gemäß ihren Neigungen betätigen. Unsere Frauen versorgen uns im Lager mit selbstgekochten mittelalterlichen Speisen und zeigen allerlei Fertigkeiten, mit denen sich die Frauen dieser Zeitepoche beschäftigten. So werden z.B. die Wollverarbeitung von der Rohwolle bis zum fertig gestrickten Kleidungsstück demonstriert, Filzen mit Wasser oder Nadel, die Kochkünste nach mittelalterlichen Rezepten, Sticken und auch Nähen von Hand. Die Männer des Vereins betätigen sich in verschiedenen Handwerken so z.B. der Herstellung von Schilden, Kettenhemdherstellung, Pflege der Waffen und Ausrüstungsgegenstände, Demonstration der verschiedenen Waffen und Erklären der Funktionsweisen (Waffenausstellung).

Hier gehts zu den Pfalzrittern