Pressemitteilung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 20.11.2019

Seit einigen Wochen ist die Burg Neuscharfeneck bei Dernbach für den Besucher gesperrt. Diese Sperrung einer der größten und interessantesten Burgen der Pfalz war notwendig geworden, da der Scharfeneck-Verein sich außer Stande sah, die für eine Gewährleistung der Verkehrssicherheit auf der Burg notwendigen Maßnahmen finanziell selbst zu stemmen und den Burgeninteressierten einen gefahrlosen Besuch der Ruine zu ermöglichen.

Nach der Schließung hat der Vorsitzende des Vereins Volker Lahr zusammen mit Mitgliedern des Vorstandes einige Gespräche geführt, u.a. mit Landrat Dietmar Seefeldt und MdL Alexander Schweitzer sowie mit Vertretern der GDKE und der Bau- und Denkmalbehörde des Kreises Südliche Weinstraße. Eigentümer der Burg ist die Gemeinde Flemlingen, deren Ortsbürgermeister qua Amt auch 2. Vorsitzender des Scharfeneckvereins ist. Seit 1971 besteht zwischen dem Verein und der Gemeinde ein Pachtvertrag, der auch die Bereiche der Burgunterhaltung und der Verkehrssicherheit berührt.

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 20. November beschloss der Verein, diesen Pachtvertrag im beiderseitigen Einvernehmen zum 31.12.2019 zu kündigen und an dessen Stelle mit der Gemeinde einen Nutzungsvertrag abzuschließen. Der Verein wird auch in Zukunft weiterhin Führungen und Veranstaltungen auf der Burg ausrichten, sich am Unterhalt der Burg beteiligen und das Besucherleitsystem mit Infotafeln betreuen, Burgführer und historische Publikationen auflegen und auch am Tag des offenen Denkmals teilnehmen. Dies kann aber erst geschehen, wenn die Burg wieder zugänglich ist.

Als ersten Schritt beschlossen die Vereinsmitglieder, zusammen mit der Gemeinde ein Gutachten in Auftrag zu geben, um die genauen Schäden auf der Burg zu dokumentieren und einen Maßnahmenplan zu erstellen.

Wie Volker Lahr mitteilte, haben die politischen Vertreter, mit denen gesprochen wurde, Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten zugesichert, um dieses Glanzstück des spätmittelalterlichen Burgenbaus bald wieder für den Burgenfreund und Wanderer öffnen zu können.