Am Dienstag den 6. April machte der erneute Wintereinbruch zwischen 13 und 16 Uhr eine angenehme Pause bei 5 Grad plus. Die Begehung auf Neuscharfeneck von Landrat Seefeldt und MdB Dr. Thomas Gebhart in Begleitung von Peter Lerch und Eberhard Frankmann konnte daher recht angenehm und ohne Zeitdruck durchgeführt werden.
Die Herren informierten sich umfangreich über die bevorstehenden Maßnahmen, welche die Verkehrssicherheit der imposanten Burganlage wieder herstellen soll. Hierzu hatte die Gemeinde Flemlingen zusammen mit dem Verein die nötige Summe von 1,64 Mio Euro über die GDKE beim Bund beantragt.
Seitens des Bundes erhofft sich Gemeinde und Verein 50 % aus einem Sonderfördertopf für Baudenkmäler. Dr. Gebhart möchte uns hierbei auf Bundesebene unterstützen und ist somit neben Thomas Hitschler der zweite aus der Pfalz stammende Bundespolitiker der für den Erhalt der am Weinsteig gelegenen viertgrößten Burganlage der Pfalz kämpfen will.
Auf regionaler Ebene erhält die Gemeinde und der Verein seit der Sperrung im Oktober 2019 vielseitige Unterstützung von Landrat Seefeldt und MdL Alexander Schweitzer. Ob und in welcher Höhe die Gelder von Bund und Land nun tatsächlich bewilligt werden, wird frühestens im Mai 2021 mitgeteilt. Angesichts des großen Interesses und der damit verbundenen Unterstützung, besteht aber Grund mit Optimismus in die Zukunft zu schauen.
Im Bild (v.l.n.r): Architekt Marc Sattel, MdB Dr. Thomas Gebhart, Peter Lerch, Eberhard Frankmann, Volker Lahr, Landrat Dietmar Seefeldt
Im Bild (v.l.n.r.): Ortsbürgermeister Peter Henrich, Landrat Dietmar Seefeldt, Architekt Marc Sattel, MdB Dr. Thomas Gebhart, Peter Lerch, Eberhard Frankmann