Übergabe der Bewilligungs-Urkunden für die Zuschüsse zur Verkehrssicherungsmaßnahme

Am Montag den 06.09.2022 überbrachte Staatsminister Alexander Schweitzer anlässlich eines persönlichen Besuches in Flemlingen, die offiziellen Bewilligungs-Urkunden des Landes und des Bundes, für die Zuschüsse zur Verkehrssicherungsmaßnahme der Burgruine Neuscharfeneck.

Somit stehen Mittel des Bundes von 820.000 Euro, seitens des Landes Rheinland Pfalz von 658.000 Euro zur Verfügung. Die Eigenanteile der Gemeinde und des Vereins von jeweils 81.000 Euro kommen hinzu. Der Anteil des Vereins kam neben vielen Spenden, hauptsächlich aber durch die Spende in Anteilshöhe durch die Adrienne und Otmar Hornbach-Stiftung zusammen. Somit können die Maßnahmen zur Verkehrssicherung zwar mit etwas Verzögerung aber immerhin nur 3 Jahre nach Sperrung der Anlage beginnen.

Ebenfalls anwesend war Herr Landrat Seefeldt und der neue Verbandsbürgermeister Daniel Salm der Verbandsgemeinde Edenkoben, die das freudige Ereignis mit einem Spendenscheck der Sparkassenstiftung in Höhe von 5.000 Euro für den Scharfeneck-Verein noch steigerten.

Immerhin soll an die Verkehrssicherungsmaßnahme, die ab 2024 eine Teilöffnung der Anlage ermöglichen soll, nach deren Abschluss in 2026, die weit umfangreichere Substanz-Sicherung anschließen. Hierzu müssen Verein und Gemeinde dann jeweils rund 160.000 Euro beisteuern. Diese zweite Maßnahme wurde mit rund 3,2 Mio veranschlagt. Trotz eines sehr guten Startes stehen die größten Herausforderungen noch bevor.

 

v. l. n. r. Volker Lahr, Peter Henrich, Alexander Schweitzer, Dietmar Seefeldt

 

v. l. n. r.  Daniel Salm, Dietmar Seefeldt, Volker Lahr, Peter Henrich